OY / Housepainters / Sami Galbi

 

Solo, Duo, Trio Festival / Pop, Rock, World

Beginn
Samstag 24. Februar 2024, 21h00
www
www.kartellculturel.ch/de/programm
Ort/Lokal
Le Singe
Details
Pop, Rock, Electronica, Black Music, World Music

OY Von Electronica Afrobeat Avant-Pop über Hip-Hop, Trap und Jazz-Die Musik von OY istvielseitiger und einheitlicher, stilistisch offener und in sich geschlossener denn je / HOUSPAINTERS! New comers from Amsterdam! kraut, wave-punk und dub / Sami Galbi Er schöpft aus der Musik seiner Kindheit, die er bei den Kabaretts in Casablanca wiederentdeckt hat: dem Raï und dem Chaâbi, die er auf ganz eigene Weise erzählt.

OY
Erst rückte die Welt enger zusammen, dann wurden die Grenzen wieder hochgezogen. Das ist dieschlechte Nachricht. Die gute aber lautet, dass OY das Spielchen nicht mitspielen.Sängerin/Keyboarderin Joy Frempong und Produzent/Drummer Melodydreamer machen seit einemJahrzehnt über alle musikalischen, sprachlichen und kulturellen Grenzen hinweg Musik. DasWahlberliner Duo mit Roots in Ghana und der Schweiz begeistert auf Bühnen der Welt, sei es anFestivals wie Eurockéenes in Frankreich, Rec Beat in Brasilien oder in Club Shows in Downtown Kairound New York. Zuletzt waren sie 2022 mit der Kolumbianischen Band Bomba Estéreo als Supportact aufEuropatour. Es ist also nur folgerichtig, dass der Titel ihres nächsten Albums »World Wide We« lautet(VÖ 03.03.23). Polyglotte Verhandlungen politischer und persönlicher Themen werden musikalischumgesetzt. Von Electronica Afrobeat Avant-Pop über Hip-Hop, Trap und Jazz-Die Musik von OY istvielseitiger und einheitlicher, stilistisch offener und in sich geschlossener denn je.

Housepainters
Newcomers from Amsterdam! Alles begann mit einem Homerecording-Projekt – nun befindet sich das Trio auf halbem Weg zwischen Wave-Punk und Dub, die in melancholischen und doch optimistischen Melodien zusammenfinden. Diese Songs, die 2022 in einem kleinen kargen Zimmer in Amsterdam aufgenommen wurden, vereinen Krautrock-, Wave-Punk- und Dub-Einflüsse. Ihre Live-Auftritte sind Effektivität pur und gehen unter die Haut! Man will gleichzeitig tanzen und träumen! Es ist einfach toll! Sie haben bereits eine Single beim Label Bongo Joe Records herausgebracht und nun warten wir ungeduldig darauf, wie ihr Abenteuer weitergeht.

Sami Galbi
Er schöpft aus der Musik seiner Kindheit, die er bei den Kabaretts in Casablanca wiederentdeckt hat: dem Raï und dem Chaâbi, die er auf ganz eigene Weise erzählt. Mit analogen Maschinen, Synthesizern und Gitarreneffekten wandelt er die nordafrikanische Volks- und Populärmusik ab, verleiht ihr Pop-Noten und eine Club-Atmosphäre. Wie könnte man das Festival besser beenden als schön durchgeschwitzt auf der Tanzfläche?

www.instagram.com/sami.galbi/
www.instagram.com/housepainters_band/
www.oy-music.com/
Konzert
Konzert Pop&Rock