Perfume Genius (US) / Tiberius B (UK)

Beginn
Donnerstag 18. August 2022, 21h00
www
www.bogenf.ch/konzerte/aktuell/
Ort/Lokal
Bogen F, Im Viadukt
Details
Ticket: CHF 38

Perfume Genius aka Mike Hadreas stiess mit seinem ersten Album auf Matador Records auf Anhieb Türen auf: Seine Fähigkeit, emotionale Verwundbarkeit in einen beeindruckend nuancierten Gesang zu packen, wurde zu seinem Markenzeichen. Schwul sein, verletzt sein, schwach sein, stark sein: Um diese Themen kreisen die Texte seiner Songs. Im August gibt Perfume Genius mit seinem taufrischen fünften Album „Ugly Season“ im Bogen seine Premiere. Die zehn Art-Pop-Tracks hat er ursprünglich zusammen mit Choreografin Kate Wallich für die Tanzperformance „The Sun Still Burns Here“ geschrieben. Die CD-Veröffentlichung wird nun zusätzlich von einem Film begleitet, der in Zusammenarbeit mit dem visuellen Künstler Jacolby Satterwhite entstanden ist. Es sei darum gegangen, etwas zu schaffen, das man sich so sehr wünscht, dass es schwer in eine konkrete Form zu bringen sei. Oder anders gesagt: Was sich nicht sagen lässt, muss gesungen, gefilmt, vorgetanzt werden. Mike Hadreas berührt mit Songs, in denen Hoffnung, Melancholie und Utopie mitschwingen, sich die Dinge des Lebens spiegeln und die Liebe am Ende siegt. „Glitter up the dark“ mit Perfume Genius – mitten im August bei uns.

Das Musikmachen hat auch dem Support-Act Tiberius B ermöglicht, sich vom Druck gesellschaftlicher Erwartungen und traditioneller Vorstellungen über Geschlechtsidentität zu befreien. In London geboren und auf einer kanadischen Insel aufgewachsen: Tiberius B’s Indie-Pop-Debüt-EP enstand in völliger Abgeschiedenheit in der walisischen Landschaft, ist voller Zauber und ungezügelter Smartness – eine Entdeckung.
Konzert
Konzert Pop&Rock