Eine Reise zu Dürrenmatt

 

Kommentierte Reise mit Gusti Pollak / Ab: Gleis 6, IR66, Abfahrt 10:53

Beginn
Samstag 24. September 2022, 10h40
www
www.bls.ch/de/freizeit-und-ferien/ausfluege/centre-durrenmatt-kulturelle-reise
Ort/Lokal
Hauptbahnhof Bern
Details
Treffpunkt: 10.40 Uhr, Bahnhof Bern, Gleis 6, Sektor D (Gleisänderung vorbehalten, bitte kontrollieren Sie vor der Abreise noch einmal die Gleisangabe. Zug: IR66 Richtung Neuchâtel–La Chaux-de-Fonds, Abfahrt in Bern 10.53 Uhr). Auf dem Gleis (oder im Zug, vorderstes Coupé) melden Sie sich bitte direkt beim Reisebegleiter Gusti Pollak.

Eine Reise zu Dürrenmatt
Die Welt(en) des malenden Autors mit dem Zug er-fahren
Centre Dürrenmatt Neuchâtel CDN & BLS: Kommentierte Reise im BLS-Zug ab Bern ins Centre Dürrenmatt Neuchâtel mit Gusti Pollak (Dürrenmatt in Theater, Kabarett und als Zugfahrer). Führung durch das Museum, welches das Bildwerk Dürrenmatts im Dialog mit seinem literarischen Schaffen zeigt.
Zu Friedrich Dürrenmatt mit der Bahn – das ist kein Zufall. Ab 1952 wohnte er in Neuchâtel, Autofahren lernte er aber erst 1956. Er hat die Bahnstrecke Bern–Neuenburg x-mal absolviert und im Detail beschrieben. Ein kurzer Zugshalt brachte ihm den Geistesblitz zur «Alten Dame», der Zug als Sinnbild hat einen durchgehend grossen Stellenwert in Text und Bild, in Sprach-Bildern und Bilder-Sprache.
Wie kam der urchige Emmentaler ins französisch- elegante Neuchâtel? Von dort eroberte er die Welt mit seinen Stücken voll von alltäglich schrillen Gestalten in komischen Tragödien. Und dorthin kehrte er immer wieder zurück. Was gibt das für ein Verhältnis zur Schweiz, zwischen Enge und Weite? Wieviel Liebe zur Heimat versteckt sich hinter den oft sarkastischen und unerbittlichen Analysen – von «Schweizerpsalm I/II/III» über Karikaturen bis zur Havel-Rede «Die Schweiz – ein Gefängnis»? Sprache: Dialekt, auf ausdrücklichen Wunsch Hochdeutsch.
Mai bis Oktober 2022, an zwei Samstagen im Monat.
Reisedaten 2022: 07.05., 28.05., 11.06., 25.06., 09.07., 23.07., 13.08., 27.08., 10.09., 24.09., 08.10., 22.10.
Buchung: www.bls.ch/duerrenmatt. Gruppenreisen auf Anfrage: Veronique.Schneuwly@bls.ch

www.gustipollak.ch
Ausgehen...
Führung